STADTRADELN vom 24.06. bis zum 14.07.2023: Auf die Räder, fertig, los!

Der Landkreis Bad Kissingen tritt in die Pedale: Ab dem 24. Juni beginnt das „STADTRADELN“ und der Nachhaltigkeitspreis wird verliehen.

Nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist stehen ab Samstag, 24. Juni, beim Stadtradeln im Landkreis Bad Kissingen im Mittelpunkt. Das Ziel der Aktion vom Klima-Bündnis: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. „Mitradeln lohnt sich gleich mehrfach“, sagt Landrat Thomas Bold. „Stadtradeln macht Spaß, wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt den Teamgeist, die eigene Gesundheit, schont das Klima und unterstützt die Mobilitätswende. Zudem lädt das Stadtradeln ein, neue Routen zu entdecken.“ Innerhalb von Kommunen gestaltet sich der Wettbewerb ebenfalls spannend – Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können in diesem Jahr Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und künftig innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. „Die Akzeptanz des Radverkehrs im Landkreis kann durch das Stadtradeln gesteigert werden“, ist sich Alexander Zink, Klimaschutzmanager, Landkreis Bad Kissingen, sicher. Langfristig führe die Nutzung des Fahrrades statt eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor zu einer besseren Luftqualität und zum Rückgang des Verbrauchs fossiler Brennstoffe, so Zink.

Radeln und gewinnen

Je mehr Menschen mitradeln, desto mehr Kilometer kommen für den Landkreis zusammen, umso höher ist die Einsparung von CO2. Wer mitfahren will, kann sich unter folgendem Link für seinen Landkreis anmelden: https://www.stadtradeln.de/registrieren. Mit der kostenfreien „Stadtradeln“-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, an welcher Stelle das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern. Unter allen teilnehmenden Radfahrern und Radfahrerinnen im Landkreis, die im Aktionszeitraum mehr als 300 Kilometer mitradeln, werden attraktive Preise verlost. Ebenso werden die Teams mit der höchsten Gesamtkilometerleistung sowie mit den radelaktivsten Mitgliedern prämiert.

Diesjährige Veranstaltungen

Dieses Jahr wird es im Aktionszeitraum mehrere Veranstaltungen im Landkreis geben, hier ein kurzer Überblick:

• 24. Juni, 14 Uhr: Auftaktveranstaltung im Landratsamt Bad Kissingen mit der Möglichkeit zur E-Lastenprobefahrt sowie der Preisverleihung des Nachhaltigkeitspreises. Es werden zwei Fahrradtouren (Mountainbike und E-Bike) zur Auftaktveranstaltung von Hammelburg aus angeboten. Start ist um 11 Uhr am Marktplatz. Anmeldung bei Alexander Zink, alexander.zink@kg.de
  • 24. Juni, 18 Uhr: Auftaktveranstaltung im Rahmen des Stadtfestes Bad Brückenau inkl. Vorstellung des Stadtradelns
  • 28. Juni, 19 Uhr: Lesung „Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt“ von Katja Diehl in der Stadtbibliothek Hammelburg
  • 09. Juli, 10 bis 17 Uhr: Stadt.Land.Rad Aktionstag entlang des Rhönexpress Bahn-Radwegs (Wildflecken, Zeitlofs, Bad Brückenau)

Weitere Informationen und Rückfragen bei Klimaschutzmanager Alexander Zink, Tel.: 0971/801-3152, alexander.zink@kg.de