Aktuelles

Nachbericht zum Lastenrad-Probefahren: Einfach mal machen!

Nachbericht zum Lastenrad-Probefahren: Einfach mal machen!
Viele Neugierige stiegen beim E-Lastenrad-Probefahren des Landkreises am 24.06.2023 in den Sattel

Noch sieht es etwas wackelig aus, wie sich ein junger Vater auf seiner ersten Fahrt auf dem E-Lastenrad bewegt. Doch nach zwei, drei Runden wirkt das Ganze souverän – und es zaubert ein breites Grinsen auf sein Gesicht. „Siehst du, geht ganz einfach!“ ruft ihm Barbara Lutz zu, die mit ihrem Mann Johannes zwei E-Lastenräder für das erste öffentliche E-Lastenrad-Probefahren des Landkreises Bad Kissingen zur Verfügung gestellt hat. Veranstaltet wurde das Probefahren vom Projektmanagement MobilitätsEntdecker des Regionalmanagements des Landkreises Bad Kissingen, angedockt an den zeitgleichen Auftakt des diesjährigen „Stadtradelns“ des Landkreises Bad Kissingen.

„Lastenräder sind aus Großstädten kaum mehr wegzudenken. Die Veranstaltung zeigt, dass neue Mobilitätstrends auch im ländlichen Landkreis Bad Kissingen einiges an Potenzial haben“, so Organisatorin Tina Büdel vom Regionalmanagement. Auf dem Parkplatz des Landratsamtes und dem angrenzenden Eisenstädter Platz konnten die Besucherinnen und Besucher insgesamt fünf verschiedene Lastenradmodelle ausprobieren, darunter auch ein Modell für Senioren. Patrik Dorsch aus Hammelburg ist fahrradbegeistert und hat sein Lastenrad zur Verfügung gestellt, damit mehr junge Familien das Rad für sich entdecken. Auch Andre Pfister hat das Lastenrad des ADFC Fulda zum Ausprobieren mitgebracht. Für ihn ist das Fahrrad das Alltags-Fortbewegungsmittel schlechthin – er nutzt es nicht nur zum Einkaufen.

Vor allem junge Familien setzten sich in den Sattel der drei- und zweirädrigen E-Drahtesel. Was für die Kinder ein Heidenspaß ist, fordert von den Erwachsenen anfangs höchste Konzentration – aber nur am Anfang. Rund 30 Personen haben am Lastenrad-Probefahren teilgenommen. Die meisten von ihnen sind zum ersten Mal Lastenrad gefahren und fühlen sich dank der Experten bestens informiert. „Viele Teilnehmende haben sich wirklich ausgiebig Zeit zum Testen und Vergleichen genommen und viele Fragen gestellt“, freut sich Tina Büdel. Eine Wiederholung der Veranstaltung ist für sie durchaus denkbar.

Das Projektmanagement MobilitätsEntdecker wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Foto: Johannes Lutz, Barbara Lutz, Tina Büdel, Andre Pfister und Patrik Dorsch. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Alexander Zink

Archiv