Fahrpläne lesen

Mit dem Bus im Landkreis Bad Kissingen unterwegs

Liebe
Fahrgäste,

auf Busfahrplänen stehen viele Informationen: Neben Haltestellen und Abfahrtszeiten werden Hinweise zu Schul- und Ferienzeiten oder zu Feiertagen genannt. Fahrgäste, die nicht regelmäßig im ÖPNV (öffentlichen Personennahverkehr) unterwegs sind, haben dadurch einen hohen Aufwand beim Planen einer Busfahrt. Das lässt sich vermeiden: Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie die passende Fahrt finden und beim Fahrplanlesen den Überblick behalten. Verschiedene Fahrpläne werden vorgestellt und die darin genannten Informationen erklärt.
Landkreis Bad Kissingen - Content: Fahrplanlesen

So planen Sie Ihre Fahrt mit dem Bus

Es gibt viele Wege, sich über Fahrtmöglichkeiten und Busverbindungen zu informieren. Sie haben die Wahl:
1. Fahrpläne an Bushaltestellen
2. Ausgedruckte Fahrpläne
3. Telefonische Information beim jeweiligen Busunternehmen
4. Im Internet, zum Beispiel hier auf www.mobil-kg.de
5. Mit der ÖPNV- und Mobilitätsapp "Wohin Du Willst"

Diese Fahrpläne gibt es

Einzelfahrplan

Zum Vergrößern auf das Bild klicken:

Aushang-Fahrplan

Zum Vergrößern auf das Bild klicken:

So sind Fahrpläne aufgebaut

jpg_100_prozent

So lesen Sie Fahrpläne

Beispielfahrt: Am Mittwochvormittag von Wenkberg Schloss nach Musterdorf Bahnhof

Tippen Sie mit Ihrem Finger auf die Haltestelle Wenkberg Schloss. Folgen Sie mit dem Finger der Zeile mit den Abfahrtszeiten für die Haltestelle Wenkberg Schloss von links nach rechts bis zu einer passenden Uhrzeit.

Für das Fahrtbeispiel passt als Abfahrtszeit 9 05 Uhr. Folgen Sie mit dem Finger der Spalte mit der Abfahrtszeit 9 05 Uhr ganz nach oben. So können Sie überprüfen, ob die Fahrt am gewünschten Wochentag stattfindet.

Außerdem finden Sie dort mögliche Verkehrsbeschränkungen. In diesem Fall ist das Kästchen mit den Verkehrsbeschränkungen leer.

Im letzten Schritt folgen Sie mit Ihrem Finger der Spalte mit der Abfahrtszeit nach unten, bis Sie bei der Abfahrtszeit für die Haltestelle Musterdorf Bahnhof ankommen.

Die komplette Beispielfahrt:

Abfahrt ab Wenkberg Schloss um 9 05 Uhr,
Ankunft an Musterdorf Bahnhof um 9 41 Uhr.

jpg_100_S11
Landkreis Bad Kissingen - Content: Fahrplanlesen

Tipps für Ihre Fahrt

Vertraut machen

Planen Sie etwas Zeit ein. Sie können sich auch vorher mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen.

Fahrpreis

Den Fahrpreis für Busverbindungen erfahren Sie im Wabentarifplan oder bei den Busunternehmen.

Fahrkarten

Achtung: Busfahrkarten können Sie ausschließlich direkt im Bus kaufen. Bitte nehmen Sie dazu auch etwas Kleingeld mit. Kartenzahlung ist nicht möglich.

An der Haltestelle

Zeigen Sie dem sich nähernden Bus Ihren Fahrtwunsch, z.B. durch Winken, an. Halten Sie beim Einfahren des Busses ausreichend Abstand zur Bordsteinkante.

Zielhaltestelle

Wenn Sie selten mit dem ÖPNV unterwegs sind: Bitten Sie den Busfahrer schon beim Einstieg, Sie rechtzeitig an Ihre Zielhaltestelle zu erinnern. Viele Busse haben Anzeigetafeln, die die nächste Haltestelle anzeigen.

Steigen Sie ein.
Wir wünschen Ihnen eine allzeit gute und sichere Fahrt!

Broschüre "Fahrplanlesen leicht gemacht!"