Neu: Vierteilige Tutorialreihe zur ÖPNV- und Mobilitäts-App „Wohin·Du·Willst“

Seit zwei Jahren gibt es die „Wohin·Du·Willst“-App, mit der Bürgerinnen und Bürger ihre persönliche Reiseroute im Landkreis Bad Kissingen planen können. In der App lassen sich zum Beispiel zuvor gesuchte Fahrten speichern und Fahrpreise auf einen Blick anzeigen. Die Beliebtheit von „Wohin·Du·Willst“ wächst, was sich an der steigenden Zahl der Fahrtensuchen zeigt.

Auch in Zeiten von Corona hat sich die App bewährt. Über sie erhalten Nutzerinnen und Nutzer aktuelle Hinweise wie beispielsweise zur Maskenpflicht im ÖPNV oder zu geänderten Fahrplänen und -zeiten.

Coronabedingt entstand bei den Projektverantwortlichen beim Regionalmanagement, dem Sachgebiet ÖPNV und der Pressestelle des Landkreises Bad Kissingen auch die Idee zu einer Tutorialreihe: Bereits geplante Infoveranstaltungen zu „Wohin·Du·Willst“ konnten pandemiebedingt fast gar nicht stattfinden. Über die Tutorials, also kurzen Erklärvideos, kommen die Infos stattdessen zu den Bürgerinnen und Bürgern an den heimischen PC oder ans Smartphone.

Die insgesamt vier Tutorials werden im Rahmen der Bayerischen Themenwochen Mobilität des Bayerischen Wirtschafts- und Energieministeriums vom 12. bis 25. April 2021 veröffentlicht. Die einzelnen Teile beleuchten die Themen „Erste Schritte“, „Fahrtensuche“, „Rufbusse“ und „Mitfahrgelegenheiten“ und halten vielfältige Tipps zur Nutzung der „Wohin·Du·Willst“-App bereit. Zu finden sind die Tutorials hier oder auf dem YouTube-Auftritt „Landratsamt Bad Kissingen“.