Nahverkehr als Alternative

Die neue Fahrplanperiode startet am Sonntag, 10. Dezember 2023

Am Sonntag, 10. Dezember beginnt die neue Fahrplanperiode. „Wer regelmäßig oder auch sporadisch mit Bus und Bahn fährt, ist klimafreundlich unterwegs. „Wer den öffentlichen Nahverkehr nutzt, ist klimafreundlich unterwegs. Deshalb ist es wichtig, dass ein preislich attraktives Deutschlandticket als Alternative zum Auto für die Zukunft gesichert wird“, beschreibt Landrat Thomas Bold die derzeitige Situation. „Auch in diesem Jahr haben wir einen aktuellen Kreisfahrplan des Landkreises Bad Kissingen erstellt. In diesem Nachschlagewerk finden Sie das gesamte Angebot des ÖPNV, sowie Informationen zum Fahrscheinsortiment und zu den Tarifen in übersichtlicher Form dargestellt. Vor allem beinhaltet er Fahrpläne für nahezu alle Buslinien, um einen schnellen Überblick über Abfahrts- und Ankunftszeiten zu ermöglichen“, sagt Nora Schwetje, Koordinatorin für ÖPNV-Projekte, Landkreis Bad Kissingen.

Die 2000 Druckexemplare des Kreisfahrplans sind voraussichtlich erst im Januar in den Gemeinden, bei den Verkehrsunternehmen und im Landratsamt erhältlich. Die einzelnen Linienfahrpläne erhalten  Fahrgäste nur bei den Verkehrsunternehmen und jeweiligen Gemeinden. Hintergrund der Verzögerung ist die zeitintensive Abstimmung der Busfahrpläne an die Fahrpläne der Bahn und die Bearbeitungszeit in der Druckerei. Wer vorab einen Blick auf die neuen Fahrpläne werfen will, findet alles Wichtige zum Fahrplanwechsel auf dieser Homepage.

Die Fahrplanänderungen bringen unter anderem Anpassungen im Bereich der Abfahrtszeiten der Bahnlinie in Münnerstadt. Außerdem wurden auf zahlreichen Buslinien Bedarfshalte eingeführt. Zusätzlich wurden die Anschlüsse der Linie 8057 nach Fulda oder an die Bahnverbindung in Jossa verbessert.

Die Fahrpläne sind bereits jetzt unter www.mobil-kg.de/bus/fahrplaene-und-tarife/liniennetz/ abrufbar.

Den Kreisfahrplan finden Sie demnächst hier.

Bildunterzeile: Am Sonntag, 10. Dezember beginnt die neue Fahrplanperiode. Landrat Thomas Bold, Nora Schwetje, Koordinatorin ÖPNV-Projekte, Andrea Back, Sachgebietsleitung Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung/ÖPNV und Michael Schäder, Nahverkehrsbeauftragter werfen einen Blick auf den Liniennetzplan. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran